0152 5936 9600 glueckskern@gmail.com

Kaffee kochen, Müsli mischen, Kinder wecken, Windeln wechseln, Wäsche waschen, saugen, wischen, Schnuller suchen, schnell zur KITA, ab zur Arbeit, Chef hat große Pläne, auch für mich?, schnell zurück, Kind abholen, zwischendurch Familien-Orga, Kindergeburtstag planen, Konsolen-, Handy-, Tabletquengeln, pling: eine neue Nachricht: „Läuse in der KITA“,  Abendbrot, alle meckern, falscher Aufschnitt, Kinder müde, Mama auch, Papa gähnt, Kinder ins Bett, das Einschlafen klappt nicht, Monster unter dem Bett, Kind beruhigt, endlich Stille, Zeit für die Steuerklärung, Zahlen verschwimmen, nichts geht mehr. Good Night. Das moderne Leben, das viele von uns gewählt haben, kann uns manchmal ziemlich fordern. Insbesondere das Leben in einer Gemeinschaft mit Kindern kann uns immer mal wieder an unsere Belastungsgrenzen bringen – sei es durch Schlafmangel, durch ungesunde Angewohnheiten, durch das Ignorieren von Konflikten oder ganz einfach durch zu viele Aufgaben in zu wenig Zeit. Wenn wir es nicht schaffen, eine Herausforderung zu meistern oder einen Konflikt zu lösen, kann es sein, dass sich hieraus ein allgemeines Stressthema entwickelt. Sätze wie: „Wenn ich nur an unsere Morgende denke, habe ich schon den Kaffee auf“, gehen manchen Eltern leicht von den Lippen. Oft reichen schon einzelne Wörter, wie beispielsweise „Lockdown“ oder „Chef“ oder „Läuse“ und wir fühlen uns unwohl und steigen vielleicht sogar in ein Gedankenkarussel zu dem entsprechenden Thema ein. Sind wir erstmal angespannt, schauen wir auch auf andere Themen mit mehr Anspannung und geraten so eventuell leichter in einen Konflikt mit unserem Partner, unseren Kindern oder unseren Arbeitskollegen. 

Da stellt sich die Frage: „Geht das alles auch leichter?“  Meine Antwort: „Meiner Erfahrung nach geht es oft viel leichter. Wir sind unseren Stressthemen nicht hilflos ausgeliefert.  Es gibt Coaching-Methoden, mit denen wir uns Schritt für Schritt entstressen können und so zunehmend ausgeglichener durch unseren Alltag gehen können. 

Zum Abschluss Johann Wolfgang von Goethe für Dich: 

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“

 Es grüßt Dich herzlich

 Marie-Therese